Montag, 4. Januar 2016

Ruhepause? Fehlanzeige.

Also ehrlich - das Wetter schafft mich. Wo sind sie hin, die Schneewehen-Winter in denen wir hier am Berg schon Mal fest saßen und auf den Schneepflug sehnlich gewartet haben. Wo sind sie hin, die Schneeberge in die man Höhlen graben konnte und Schneemänner sind auch eher auf dem absteigenden Ast. Arme Kinder.

Was für mich als "Grosser" besonders fehlt, ist die Erholung. Früher war spätestens Ende Oktober Schluss - die Geräte eingewintert, die letzten Zwiebeln vergraben, Pflanzenschnäppchen vom Schlussverkauf wenigstens eingeschlagen im Gemüsebeet. Alle Löcher gestopft, alle Türen zu und WINTERPAUSE.

Dieses Jahr ist es besonders schlimm - es wird einfach nicht Winter. Täglich muss ich quasi von einem inneren Zwang getrieben nach draussen. Spazieren gehen im Sonnenschein, neue Plätze für die grade noch erworbenen Blumenzwiebeln suchen. Und in ungefähr einem Monat geht das Gartenjahr ja eh schon wieder los. Und derweil würde ich doch einfach gerne Mal den ganzen Nachmittag in Gartenbüchern und Zeitungen schmökern, Pläne für das Frühjahr schmieden während draussen die Natur unter einer dicken weissen Decke ruht. 

Aber jetzt - vielleicht doch noch Rettung in Sicht????? Ich heize schon Mal den Ofen an und leg Blatt und Bleistift bereit. 

Das Wetter in Bayern

Nachts meist bewölkt, gebietsweise etwas Schnee, Tiefstwerte -6 bis +1 Grad
Wetterlage:  Schwacher Tiefdruckeinfluss bestimmt nachts und morgen das Wetter in Bayern. Vom Atlantik strömt feuchte Luft heran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen